Abnehm-Challenge 2018-01 Ergebnisse

Ergebnisse der 30-Tage Abnehm-Challenge 2018-01

Die 30 Tage Abnehm-Challenge im Januar war ein voller Erfolg.

Wir starteten am zweiten Januar 2018 um sieben Uhr mit dem Kick-off Webinar, welches ca. anderthalb Stunden dauerte. Hier habe ich das Konzept der Challenge erklärt, Studien vorgestellt und die wesentlichen Aspekte der Ernährung und Bewegung vorgestellt.

Die Teilnehmer bekamen auch die Möglichkeit, Fotos von sich selbst oder ihren Waagen zu schicken, damit wir den Anfangsstand der Challenge gut dokumentieren konnten.

Und von dem Tage an haben wir uns weitere 29 Tage lang morgens um sieben Uhr im Webinar getroffen, um den Stand der Dinge zu zeigen, neue Ernährungskonzepte vorzustellen, mentale Strategien und Tricks auszutauschen und die tägliche Motivationsspritze abzuholen. Denn das ist ein wesentlicher Aspekt beim Abnehmen: das Ändern der Ernährungsgewohnheiten erfordert gerade zu Beginn eine gewisse Motivation, damit das Ganze nachhaltig funktioniert.

Und das Konzept der Challenge war von Anfang an: lieber langsam Gewicht verlieren, dafür Veränderungen machen, die langfristig durchhaltbar sind. Schließlich wollen wir keine 30 Tage Crash Diät mit dem entsprechenden Jojo-Effekt, sondern nachhaltige Veränderung, die viele Monate, Jahre und vielleicht sogar bis ans Lebensende hält. Denn nur so lassen sich aus meiner Überzeugung die Themen Ernährung und Bewegung und Gewicht endgültig in den Griff bekommen.

Gerade in den ersten Tagen bekam ich sehr viele E-Mails und WhatsApps, um Einzelfragen zu klären, Tipps zu bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu geben oder noch einmal detailliert auf bestimmte Aspekte des Ernährungskonzeptes einzugehen.

Doch die Zahlen sprachen schon nach wenigen Tagen für sich: die Pfunde purzelten nur so, aus meiner Sicht teilweise gerade am Anfang sogar etwas zu schnell. Denn die Gefahr ist, dass wenn die Pfunde am Anfang zu schnell purzeln, die Verhaltensveränderung nicht nachhaltig durchhaltbar ist.

Doch das Gute an dem 30 Tage Konzept ist, dass ich ausreichend Zeit habe steuernd zu unterstützen und so dabei zu helfen, dass jeder seinen eigenen, gesunden Abnehm-Weg findet.

Die geringste Gewichtsabnahme lag bei knapp über zwei Kilogramm in den 30 Tagen, die größte Gewichtsabnahme bei weit über acht Kilo.

Außerdem bekam ich reihenweise E-Mails über ausbleibende Heißhungerattacken, große Motivation, Spaß an Bewegung und verblüffte und sogar zweifelnde E-Mails, ob das nicht viel mit dem Verlust von Wasser zu tun hätte.

Natürlich gibt es bei dem Konzept auch Plateauphasen. Zwei oder drei Tage sinkt das Gewicht nicht, obwohl man eigentlich alles richtig macht. Das ist ganz normal und bei vielen Teilnehmern ist das tatsächlich auch eingetreten. Aber danach ging es wieder einige Kilo nach unten.

Insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Challenge sehr zufrieden und die Bilder der Waagen, die die Gewichtsabnahmen dokumentieren, sprechen ja für sich.

(Hier die Bilder der Waagen in hoher Auflösung ansehen)

Die nächste Challenge werde ich entweder im Juni 2018 anbieten, oder erst im Januar 2019.

Wenn du informiert werden möchtest, wenn die nächste Challenge startet, kannst du hier deine E-Mail-Adresse eintragen und ich sende dir eine E-Mail wenn es losgeht.

Informiere mich über die nächste Challenge

Bitte schick mir unverbindlich eine Info, wenn die nächste Challenge stattfindet!

Wir halten uns an den Datenschutz und versenden kein Spam.

 

 

Viele Grüße,
Holger

4 Comments

  • Ute

    Reply Reply 27. März 2018

    Kurzes Update zu meinem Bericht vom 9.2.:

    Mein Etappenziel für Monat 2, bis Ende Februar/Anfang März 90,5 kg geschafft zu haben, erfüllte sich pünktlich am 28.02. 😀

    Bereits heute (27.03.) – einige Tage vor Ostern – wiege ich bereits weniger, als ich mir vorgenommen habe.
    Wunsch/Plan: minimal unter 90 kg /
    optimal 88 kg
    Aktuelles Gewicht 86,8 kg.

    Ostern kann also kommen! Ich bin vorbereitet.

    Mein neues Ziel: Bis Mitte Mai 2018 (AIDA-Urlaub) unter 80 kg.
    Danach gehe ich das letzte Drittel an. Zur Jahresmitte, beim Abiball der Tochter Ende Juni, möchte ich mein Ziel erreicht haben. Das ist zwar recht ehrgeizig, aber nicht unmöglich.

  • Björn

    Reply Reply 27. März 2018

    Hi Holger,

    deine Challenge machst Du wirklich richtig gut und ich war im Januar meist engagiert dabei, so dass auch ich fast 4kg verlieren konnte.
    Ich würde es wieder machen, denn die Gruppendynamik und dein täglicher Motivationsschub war viel wert!! Auch das Konzept denke ich ist das Richtige und Sinnvolle.
    Am Ende ist es die eigene Disziplin die über den nachhaltigen Abnehm- und Veränderungserfolg entscheidet, aber deine Abnehm-Challenge unterstützt sehr gut…
    Danke,
    Björn

  • Florian

    Reply Reply 25. Februar 2018

    Tolle Seite & Super Informationen. Mach weiter so ! LG

  • Ute

    Reply Reply 9. Februar 2018

    Lieber Holger,

    ich bin glücklich und dankbar, mich Anfang Januar zur Teilnahme an der Abnehm-Challenge entschlossen zu haben, denn zu diesem Zeitpunkt war ich an meinem historischen Tiefpunkt angekommen. Im Alter von knapp 50 Jahren, fühlte ich mich inzwischen – insbesondere am Morgen – wie mind. 75-80 Jahre alt.

    In den 30 Tagen seit dem 02.01. habe ich weit weit mehr an Gewicht abgenommen als ich zu hoffen wagte! Am Silvestermorgen hatte ich ein Gewicht von 102,2 kg, das nach den Schlemmereien am Silvesterabend und Neujahr sogar noch um 1,1 kg auf 103,3 kg – mein Ausgangsgewicht zu Beginn der Challenge am 02.01. gestiegen war.

    Für die 30 Tage-Challenge hatte ich mir ein Ziel von minus 4-6 kg gesteckt und war schon nach 8 Tagen äußerst positiv überrascht, als die 100-er Schwelle bereits unterschritten war und die Waage am 09.01. nur noch 99,9 kg anzeigte! Was für ein motivierender Einstieg!

    Mein Gewicht an den jeweiligen Dienstagen:

    Startgewicht am 02.01.: 103,3 kg

    am 09.01. nach 1 Woche bei 99,9 kg (- 3,4 kg)

    am 16.01. nach 2 Wochen bei 98,4 kg (- 4,9 kg)

    am 23.01. nach 3 Wochen bei 96,3 kg (- 7,0 kg) und

    am 30.01. nach 4 Wochen bei 95,8 kg (- 7,5 kg)

    Sage und schreibe 7,5 kg Gewichtsverlust bis zum Ende der Challenge. Bereits nach 2 ½ Wochen hatte ich das persönlich gesteckte Maximalziel erreicht und war überglücklich! Aber nun war ich ja erst so richtig in Fahrt gekommen…

    Am 03.02. zeigte die Waage 94,1 kg an und ich hatte einen meiner Meilensteine geschafft, nämlich das Gewicht eines 6-Packs 1,5 l Wasserflaschen abzunehmen – 9 kg.

    Zum Zeitpunkt dieses Berichts (09.02.) wiege ich 93,7 kg und es fehlen nur noch 400 g an vollen 10 kg Abnahme – und das innerhalb von 6 Wochen!

    Meine Veränderungen in dieser Zeit:

    > Die schrecklichsten 2 Rollen unterhalb des BHs und am Bauch sind schon kleiner geworden und das Fettpolster am BH-Verschluss schmilzt mehr und mehr.

    > Meine größte Hosengröße kneift nicht mehr, so dass ich keine Angst mehr haben muss, dass jeden Moment der Knopf abplatzt und ich nach der Wäsche nicht mehr reinpasse.

    > Einige zu klein gewordene Kleidungsstücke passen wieder.

    > Ich schleppe mich nicht mehr schwerfällig die Treppen rauf, sondern kann schon im leichten Laufschritt eine Treppe steigen.

    > Meine Spaziergänge schaffe ich schon zügigen Schrittes ohne dabei außer Puste zu kommen.

    > Meine Beweglichkeit hat sich verbessert.

    > Mein Sportverhalten hat sich maßgeblich verbessert: vorher kein Sport, jetzt mind. 3-6 mal pro Woche (entweder Sportstudio mit Kardio- u. Krafttraining oder zumindest eine Runde um den Block und meistens schaffe ich auch mein Tagesziel von 10.000 Schritten!)

    > Beim Krafttraining kann ich bereits mehr Gewicht auflegen als zu Beginn der Challenge.

    > Schuhe binden geht wieder weniger beschwerlich.

    > Meine Schlafqualität hat sich gebessert – ich schnarche weniger, kann mich besser im Bett rumdrehen und meine Rückenschmerzen und Steifigkeit am Morgen sind nicht mehr so heftig.

    > Meine Lust auf Süßes und hochkalorisch Herzhaftes (wie Pizza) habe ich erfolgreich im Griff und kann anderen jetzt gut beim Schlemmen zusehen; ich habe keine Heißhungerattacken mehr.

    > Mein Trinkverhalten mit 3-4 Litern am Tag macht mir mit Hilfe der Water-Drink-Reminder-App keine Probleme.

    > Ich bin wesentlich besser gelaunt und anstrengende Tage machen mir weniger aus.

    Ich habe inzwischen das sichere Gefühl, auch nach der Challenge mein finales Wunschgewicht von 70 kg erreichen zu können, was dann eine Gesamtabnahme von über 30 kg wäre.

    Für die Monate Februar und März habe ich folgende Ziele:

    Bis Ende Februar/Anfang März auf optimal 90,5 kg, zumindest aber auf 92 kg zu kommen.

    Bis Ende März möchte ich trotz Ostern weitere 3-4 kg verlieren und die 90 kg gut hinter mir gelassen haben, optimal bei 88 kg angekommen sein.

    Liebe Grüße

    Ute

Leave A Response

* Denotes Required Field